Renninformation 100KM

Die 100KM Teilnehmer starten in Gluringen at 1316 m.ü.M. und der Kurs beginnt mit leichten Downhill auf Feuerwege und Singletrails mit gelegentlichen Uphills. Nach dem ersten Verpflegungsposten in Niederwald laufe die Läufer nach Bellwald und erleben die erste tolle Herausforderung: die Aspi- Titter-Hängebrücke . Diese Brücke ist 160 Meter lang, hat 1'894 Stufen und das Tal ist 120 m tief. Habe Spaß!

Sobald die Läufer die Brücke überqueren, sind es 4.8km und 760 Höhenmeter zum Gletscherstube Verpflegungsposten. Die nächsten Kilometer entlang des Aletschgletschers lassen die Läuferaugen lächeln!

Etwa 5 km nach dem Verlassen der Gletscherstube Verpflegungsposten biegen die 100 km Läufer links ab und verlassen die 160 km Strecke. Sie laufen direkt zum Kühboden Verpflegungsposten. Von diesem Posten führt eine langer Downhill in der tiefste Teil dieser Strecke im Fieschertal auf 1091 m.

Nach einer Abfahrt und etwas bergauf kreuzen sie wieder eine weitere Hängebrücke; die 280 Meter lange Hängebrücke Mühlebach-Fürgangen . Bald darauf werden sie beim Posten Mühlebach ankommen.

Von Mühlebach aus laufen die Läufer zum Grengiols Posten. Als nächstes kommt "The Beast", ein 1300 Meter langer Anstieg in nur 10.3km mit 14 Serpentinen bis zum Breithorn Verpflegungsposten. 100KM Läufer laufen dann zum Posten Binn. Die nächsten 13.7km ist ein langer Anstieg, gefolgt von einer kurzen Abstieg und nochmals einen kurzen Anstieg zum Chäserstatt Verpflegungsposten.

Sobald sie den Chäserstatt Verpflegungsposten verlassen haben, laufen sie zum Blinnental Posten. Alle Läufer müssen sehr aufmerksam sein bei diesem Abschnitt, da für ca. 2 km die Strecke verwirrent sein könnte, da die Läufer nicht einem Trail folgen. Die Läufer werden dort auch den höchsten Teil der 100KM Strecke mit 2658 m.ü.M. überqueren. Nach dem Blinnental erreichen die Läufer den Verpflegungposten Münster, wo sie ein letztes Mal ihre Crew sehen können. Von dort sind es 7.7 km bis zur Ziellinie.

Mit einer Gesamthöhengewinn von 6740 Metern haben 100KM Läufer eine Zeitlimite von 26 Stunden.

Scrollen und zoomen Sie die interaktive Karte unten
Siehe ITRA Zertifizierte Strecke         Lade die GPX Datei herunter
= Betreuer Erlaubt       = Drop Bags Erlaubt
Facebook       Twitter       Instagram       YouTube       Pinterest

Course Info 100KM

The 100KM distance will start in Gluringen at 1316 meters above sea level (4318 feet). The course begins with a gradual downhill on farm/fire-roads and single trails. After the first aid station Niederwald the 100K runner will make their way up to Bellwald and the their first amazing challenge crossing the Aspi-Titter suspension bridge . This bridge is 160 meter long, has 1'894 steps, and the valley below is 120 m deep. Have fun!

Once runners cross that bridge it's 4.8km and 760 meter elevation gain (3 miles - 2,500') to the Gletscherstube aid station. We are not kidding! The next few miles along the Aletsch glacier will make runner's eyes smile!

About 5KM after leaving the Gletscher aid station the 100KM runners will leave make a left turn leaving the 160KM course. They will head directly to the Kühboden aid station. From that aid station there's a long downhill into the lowest part of this course in Fieschertal at 1091 meter (3579').

Once passing through Fieschertal the runners cross yet another suspension bridge the 280 meter (918 feet) suspension bridge Mühlebach-Fürgangen . Soon after that they'll arrive at the Mühlebach aid station where they can find their drop bag if they have one.

From Mühlebach they run to Grengiols. Next up is "The Beast" a 1300 meter (4260ft) climb in only 10.3km (6.4 miles) with 14 switchbacks. Soon runners find the Breithorn aid station. 100KM runners will then run down to the Binn aid station where runners can get their drop bag if they have one. The next 13.5km (8.3 miles) it's a long uphill, followed by a short downhill and a short uphill again to the Chäserstatt aid station.

Once they leave the Chäserstatt aid station they'll run over to the Blinnental aid station. This part of the course runners need to be particular attentive to the course because it can be confusing at times not following a trail for about 2KM. Runners will also cross the highest part of the 100KM course with 2658 meter (8720'). After Blinnental runners reach the Münster aid station where they can see their crew for a last time. From there it's 7.7km (4.7 miles) to the finish line.

With a total elevation gain of 6740 meter (22110'), 100KM runners will have a cutoff time of 26 hours.

Scroll and zoom the interactive map below
See ITRA Certified Track         Download Course GPX File
= Crew Allowed       = Drop Bags Allowed
Facebook       Twitter       Instagram       YouTube       Pinterest